Zitat:
Zitat von sozialesAbseits
Gleiches wie union2000 habe ich auch beobachtet.Bei 230km/h geht der Verbrauch auf konstanten 18Litern zurück.Motor hat nicht ausgedreht....
|
Moin,
da ist ja reichlich Spielraum für Vermutungen vorhanden.
Zunächst ist der 6.Gang auch ein Schongang, der vom Drehmoment lebt, die reinen Fahrwiderstände setzen den 218 PS so ihre Grenzen. Die Nennleistung wird bei 4000 U/min erreicht, das Drehmoment fällt aber schon darunter (ca 2800 U/min) von dem Plateau der 500 Nm ab, bzw. ab 3000U/min nimmt die Leistung nur noch zögerlich zu (Typisch CR/TDI-Diesel).
Leistungsdiagramm:
http://www.7-forum.com/bild.php?bild...py=BMW%20Group
Insofern passiert im 6.Gang nicht mehr viel & die Elektronik regelt die Einspritzmenge nach einem für diese Drehzahl und Getriebestellung programmierten Kennfeld....
Was ja nicht heißt, daß im Motor nicht trotzdem heftige Betriebsbedingungen vorherrschen. Um bei nur 3500 U/min diese Geschwindigkeit zu halten, ist pro Einspritzvorgang ja eine deutlich höhere Leistungsabgabe erforderlich, als zu einem bei gleicher Geschwindigkeit mit 5000 U/min drehendem Benziner.
Die hierbei auftretenden innermotorischen Belastungen auf Pleuel & Kolben lassen sich ja nicht ins Bodenlose erhöhen und stellen gerade beim Diesel immer einen Kompromiß zwischen Max.Leistung & Lebensdauer dar.
Mittels der bekannten Tuningmaßnahmen wird eben das Verhältnis zugunsten der Leistung kennfeldmäßig (Chip-tuning), bzw. durch simple Erhöhung der Einspritzmenge (Black-Boxes) verschoben. Dann rennt er schneller.....
Die Verbrauchsanzeige (wir hatten das schon mal) ist keine Durchflußmessung, was exakt wäre, sondern beruht auf einer kostengünstigeren Unterdruckmessung, in die allerdings die Elektronik Werte mit hineinspielt...
Zum genaueren Betrachten empfehle ich diese Vmax Attacken mit freigeschaltetem BC zu machen & sich dort den digital angezeigten Momentanverbrauch mal anzuschauen (besser macht das bei dem Tempo wohl der Beifahrer)...
In einem leichten Gefälleabschnitt bekomme ich den Wagen auch auf Werte deutlich über 3500U/min mit schon mal angezeigten 260

km/h aber in der Ebene fällt er dann wieder auf angezeigte 230km/h zurück........
Aber nach spätestens 2-3km ist dann Schluß, weil mal wieder eine Verkehrsinsel auftaucht.