Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2002, 12:15   #11
Claus1
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Claus1

Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Hi zusammen, habe auch diese Beiträge höchst interessiert gelesen und möchte zur Ehrenrettung sowohl von cl. und schnuffi sagen, das beide irgendwo recht haben. Zu meiner Qualifikation in diesem Bereich eine kurze Beschreibung: Gesellenbrief als Fahrzeugbauer, Kaufmännische Ausbildung KFZ Bereich, viele Jahre Lager/ET- Dispo Leiter sowohl im PKW (schäm, Mitsubishi) als auch im LKW Bereich (M-A-N) und seit einiger Zeit Fahrzeug- und Fahrzeugteileeinkäufer bei einer RWE Tochter mit ca. 1000 Fahrzeugen.
In diesem, zugegebenermassen sehr Bares verschlingenden Thema Fahrzeugteile ist heute nicht mehr der Teilehändler um die Ecke oder etwa ATU die Konkurrenz für den Teilefachhandel, sondern der Fahrzeughersteller.
Die Hersteller haben verstanden was der After Sales Markt bedeutet. Früher war orginal immer teuer und Zubehör bzw. das Freie Teile des Erstausrüsters billig. Heute ist sehr oft der Fahrzeughersteller preiswerter als der freie Handel. Manchmal natürlich auch nicht, von Fall zu Fall abchecken ist immer gut.
Alle Standartverschleissteile wie Bremsen, Wischer, Filter, Kerzen kann man unbedarft beim Teilefachhandel kaufen, Bosch, ATE,Textar, Mann etc. sind da eigentlich immer funktionsgleich und haben auch einen Namen zu verlieren. Ebenso, siehe die neuen Produkthaftungsgesetze. Schalldämpfer sind heikel, wenn Bosal den Topf an BMW verkauft (ob die das tun weiss ich gar nicht, ist auch nur ein Beispiel) würde ich den orginalen Topf oder halt den Hersteller Identischen aus dem Handel vorziehen. Aber bitte keine Experimente mit Preiswertprodukten wie z.B. Wa.. .
Andererseits ist zum Beispiel Sachs mit den Stossdämpfern oder (wer hat) Kupplungen erste Wahl.
Langes Thema, man kann jetzt 10 Seiten vollschreiben. Würde vorschlagen, das Schnuffi seinen Chef anspricht,
Rabatt für das Forum einräumen, und dann halt jeder seinen Teilebedarf nach seinem eigenen Ermessen abdeckt.
Stehe für weitere Fragen und Diskussionen natürlich auch gerne zur Verfügung

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten