Die Sache mit dem FM/AM Knopf ist auch ein Zugeständnis an die amerikanische Kundschaft, die den deutlich öfter benutzt (wie ich gehört habe). Für den deutschen Markt aber eher nebensächlich.
Noch schlimmer finde ich das System im E60 (trotz einfacherer Optik): wer einen Sender wechseln will, wählt Entertainment (OK), um dann als erste(!)

Option zwischen FM und AM wählen zu können. Also eine Stufe nach unten, dann kann man zwischen allen aktuellen und den gespeicherten Sender wählen

. Also noch 'ne Stufe nach unten und man darf endlich die (schon lange sichtbaren) Sender wechseln

Wer jetzt noch schnell den Bass aufdrehen will, weil ihm das Lied gerade gefällt, darf noch ca. 3 Mal klicken und ein paar Mal drehen (set - Klang - Bass - Regler verstellen - zurück ...
Es ist bei den Menus einfach nicht darauf geachtet worden, welche Bedienschritte am häufigsten betätigt werden (zumindest nicht meine). Dass keine Stationstasten mehr da sind, ist verschmerzbar, aber nicht, dass die neue Lösung iDrive die Bedienung jetzt 10* länger macht.
Mein persönlicher Vorschlag

: ein Jog-Dial anstelle der Wipptasten im Lenkrad und das Display schaltet sofort auf die Darstellung der Sender um (kurzzeitig). Die Wipptasten sind in der Funktion fest belegt (wie dann das Jog-Dial), die Anzeige genauso gut wie bei der Bedienung über iDrive (möglichst viele Sender im Überblick).
Die Sache mit MP3 wird auch erst langsam kommen. Hier hängt alles in der Tat an den langen Entwicklungszeiten (alle anderen Steuergeräte brauchen verlässliche Versionsstände zur Validierung), eine Änderung 1 Jahr vor Serienstart ist schon sehr sehr kurzfristig. Die üblichen Verdächtigen bei den Audio-Zulieferern (SIemens, etc., keine Japaner) sind auch nicht gerade der Inbegriff der Innovation in diesem Bereich. Und zuletzt ist mit dem iDrive dummerweise eine zentrale Bedienstelle entstanden, die bei jeder Funktionsänderung ja mit geändert werden muss (neue Menus, Optionen, etc.). Eine moderne Hardware könnte also gar nicht mehr bedient werden (leider).
viele Grüße,