Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 07:41   #8
BMW_SAM
Neues Mitglied

Fahrzeug: 735i
Idee Kofferraumdeckel öffnet (manchmal) nicht

Hatte das gleiche Problem.

Folgendes Fehlerbild bei meinem 735i:
Kofferraumdeckel öffnete anfangs manchmal nicht (Motor/Hydraulik hört sich "quälend" an). Wenn jedoch am Beginn mit der Hand etwas nachgeholfen wurde hat es dann funktioniert.
Wurde dann in der kälteren Jahreszeit immer schlimmer (hatte jedoch damit nichts zu tun, war nur Zufall).

Folgende Ursache:
Der untere Befestigungspunkt des Hydraulikzylinder am linken Schanier war durch einen Riß im Schanier verbogen. Leider nicht leicht zu erkennen.
Foto vom defekten Schanier kann zur Verfügung gestellt werden.

Hab mir das Ersatzteil dann bei BMW besorgt (ca. 30€). Hat erst beim 2.ten Mal geklappt, da zuerst ein falsches Teil bestellt wurde (Schanier ohne Hydraulik-Automatik). Teil kommt in schwarz musste es dann noch in Wagenfarbe nachlackieren.

Tipp zum Einbau:
Kann selbst gemacht werden. Ein zweite(r) sollte mithelfen (Deckel halten, ....)
Kann ohne zerlegen der Hydraulik ausgetauscht werden. Rechtes Schanier habe ich nicht ausgebaut.
Wichtig ist, daß das Schanier vorher geölt werden soll, damit es leichtgängig ist. Beim Einbau unbedingt darauf achten, wie das alte Schanier justiert war.
Sonst passen die Spaltmaße des Deckels nicht mehr. Hatte selbst zu wenige darauf geachtet, musste dann den Deckel/Schanier mehrmals "justieren" bis es gepasst hatte. Zeitbedarf ca. eine Stunde (ohne Vorarbeiten und "justiererei").
BMW_SAM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten