oder der Tester von sich gegeben hat. Kommt natuerlich immer darauf an, was fuer ein Tester.
Ausserdem ist es egal ob das ein M62 oder ein alter M10 Motor ist.
Zum richtigen Testen solltest Du so vorgehen:
Batterie ohne Zuendung an Testen
Batterie mit Zuendung auf Stellung 2 Testen
Batterie waehrend des Startvorgangs Testen (und da kann es nicht hoeher sein als die Batterie vorher anzeigt, denn da geht sie gewaltig in die Knie).
Batterie testen bei erhoehter Drehzahl von 1.500-2.000 UPM
Kannst Du auch einfach in den Zigarettenanzuender stecken, wenn Du es bequem haben willst, aber auf jeden Fall vernuenftig Masse haben.
Ich habe das vor kurzen Mal selber ausprobiert mit einem Marken-Multi-Tester von HIOKI, also nicht so ein billig Aldi-Ding fuer 5 EURO. Kamen immer verschiedene Werte raus, wenn man nicht vernuenftig Masse hatte.
Und vielleicht auch erst mal die Batterie im Tester pruefen/wechseln.
Und hier siehst Du mal die gemessenen Werte, auch Batterie neu/alt