Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 13:34   #90
LordoftheManor
Raser

Fahrzeug: Porsche
Standard

Nach dem Lesen des gesamten Themas fällt auf, das zwei Dinge hier leider dominieren: Stammtischweisheiten und billige Polemik.

Jedes Auto, unerheblich ob 35PS oder 500PS, ist in den falschen Händen gefährlich. Hohe Motorleistung bedeutet beim Fahren Souveränität und Sicherheit. Schon aus diesen Gründen ist die Forderung nach einer PS-Limitierung für Fahranfänger wenig substantiiert. Und was den "Millionärssohn" betrifft, der sich mit frisch erworbenem Führerschein in den Porsche setzt, so wäre mir dies als Vater allemal lieber als wenn er sich in einen alten Golf setzt. Bei einem Porsche weiß ich, daß er sehr sicher ist - ein Golf ist es nicht! (Im Übrigen muß man kein Millionärssohn sein um in jungen Jahren Porsche zu fahren).
Mein(e) Kind(er) werden sich mit Sicherheit keiner PS-Limitierung oder Ähnlichem unterwerfen, dafür werde ich Sorge tragen, selbst wenn dies bedeutet, daß der Nachwuchs ins Ausland ziehen muß um dort den Führerschein zu machen oder die Probezeit "abzufahren". Ein ideales und vor allem sicheres Anfängerfahrzeug ist sicherlich das jeweilige Vorgängermodell des aktuellen 7ers, der S-KLasse oder auch des A8, jeweils in einer mittleren Motorisierung (z.B. 735i, S350, A8 3.7). Mit hohen Laufleistungen sind diese Fahrzeuge auch nicht teurer als ein Durchschnitts-Golf!

Und dann ist da noch das abgelutschte Märchen von der "Unfallursache Nr. 1: unangepasste Geschwindigkeit". Interessanterweise erhebt jede Lobby die mit dem Straßenverkehr betraut ist ihren eigenen Anspruch auf die "Unfallursache Nr.1". Bei der Polizei ist es "unangepasste Geschwindigkeit", bei Fahrsicherheitsinstrukteuren ist es "mangelnde Fahrzeugbeherrschung und die Tatsache daß kaum ein VT gelernt hat, richtig zu bremsen", bei TÜV & anderen "Experten" heißt es "technische Mängel sind Unfallursache Nr. 1", bei denjenigen die sich mit Drogen im Straßenverkehr auseinandersetzen heißt es selbstverständlich, daß dies die Unfallursache #1 ist und bei Schlafforschern ist es der Sekundenschlaf der die Ursache der meisten Unfälle ist. Die echte Unfallursache #1 werden wir nie erfahren, denn bei jedem Unfall lässt sich "unangepasste Geschwindigkeit" als Hauptursache konstruieren.Hinzu kommt, daß gefahrene 80 km/h bei erlaubten 120 km/h sich ebenso als unangepasst qualifizieren können, d.h. die Aussage mit der Hauptunfallursache #1 taugt per se nicht um daraus das zu schnelle Fahren herzuleiten oder "Raser" pauschal zu verurteilen. Allerdings steht hinter der Aussage der Polizei auch die Politik, so daß diese Aussage als politisch korrekt gilt...