Hallo Leute!
Vorneweg - ich habe das Forum schon links gemacht und ein paar gute Ansätze gefunden, aber noch keine Lösung.
Aber das Fahrzeug (E38 750i, EZ 7/96) passt schon in diese Liga...
DAS PROBLEM:
Plötzlicher Ausfall des linken Xenonscheinwerfers (Fahrerseite) und die entsprechende Meldung der CC (Abblendlicht prüfen).
Der Unterschied zu den im Forum beschriebenen Problemen ist, daß HIER der Ausfall
permanent ist. Es gab kein Flackern, er ging aus und bleibt es seit 4 Wochen.
Die Fehlersuche bisher:
- 3x den Brenner getauscht (kann ausgeschlossen werden)
- Alle Sicherung mehrfach sichtgeprüft, sowie die vom Lichtmodul rausgezogen und durchgemessen (i.O), die Sicherungen für die Scheinwerfer sind nicht explizit ausgewiesen.
- Spannung geprüft am Anschlussstecker zum Zündgerät (eingangsseitig), Ergebnis:
keine Spannung
- das Fahrzeug ist trocken (wie das Wetter), wird wenig bewegt und steht in einer geschlossen Garage, Feuchtigkeit kann daher weitgehend als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
- Wegen der niedrigen Aussentemp. würde ich auch Überhitzung ausschliessen (im Herbst ging er tadellos).
Für mich sieht das trotz allem nach diesem Lichtmodul aus. Nur wenn das Ding wirklich in der Fahrertür sitzt, dann gute Nacht!! Bekommt man die Verkleidung ohne Sprengsatz ab?
Oder sollte ich erstmal den freundlichen Service irgendwas testen lassen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich werd noch zum Hirsch!
Danke für jeden Tipp!