Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2002, 20:44   #21
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Je grösser desto besser. Die Lichtmaschine vom 750i bringt 140 Ampere Ladestrom. In der Realität 80% davon sind wirklich effektiv. Und das bei circa 3000 Umdrehungen. Mehr würde nichts bringen, weil sonst der Laderegler eingreift, dass die Batterie nicht wegen zuviel Spannung das gasen anfängt. Eine Lichmaschine kann locker 100V im Leerlauf bringen. Darum braucht man das Medium Batterie, das sie bändigt. Ladespannung ist ca. 13.8- 14,2V. Je grösser eine Batterie ist um so stabiler wird das Bordspannungsnetz. Sie ist wie ein grosser Kondensator und glättet zudem den Gleichstrom. Fährt man nun 100km. mit einer 45er batt wird die nach 30km voll sein, eine 90iger 60km(symbolisch). Im Endeffeckt hab ich am Ende der Strecke mehr Kapazität an Board mit der grossen als mit der kleinen. Weil bei der kleinen die Lima den Ladestrom schon nach 30km so begrenzt hat auf Erhaltungsladen. Zum Ladestrom noch; die erste Zeit haut zum Beispiel die Lima beim Fuffi theoretisch 112 Ampere rein, wenn sie leer wäre. Doch je mehr der Ladezustand der Batt steigt, desto weniger lädt die Lima.

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten