@ Voodoo
also nach 6 Monaten oder sogar 2 Wochen... - das habe ich bisher noch nie gehört. Da gibt es auch nichts groß zu diskutieren da BMW in einem solchen Falle die Geräte garantiert sofort austauscht.
@ Bully
Deine Frage kann ich leider nicht mit einer korrekten Zeitangabe beantworten.
Jedes von mir reparierte Gerät markiere und registriere ich um Erfahrungswerte zu bekommen. Alles was ich Dir derzeit verbindlich mitteilen kann ist ein "Zwischenbericht".
Seit nunmehr knapp 4 Jahren repariere ich diese Displays. Die erste Pixelfehlerreparatur war an einem 8er-BMW MID eines Kollegen. Vor etwa 2,5 Monaten hat er das Auto verkauft - MIT dem damals repariertem MID. Bis zum Tage des Verkaufs funktionierte das Gerät nach wie vor einwandfrei. Es gab keinerlei Pixelausfälle mehr. Wie gesagt ist die Reparatur knapp 4 Jahre her - womit ich aber keinesfalls sagen möchte "es hält mindestens 4 Jahre!"
Gerade deshalb möchte ich durch die Registrierung weitere aussagekräftige Daten bekommen um konkretere Aussagen über die Haltbarkeit machen zu können.
Bisher ist noch NIE! ein reparieretes Gerät wieder zurück gekommen. Ausnahme waren lediglich 3 Geräte an denen vorher Reparaturversuche unternommen worden sind. Diese 3 konnte ich zwar wieder "zum laufen" bringen, hatte jedoch die Vorbesitzer vorher bereits "gewarnt" daß ich in keinster Weise sagen kann ob mir die Reparatur gelingt und wenn, wie lange diese gfls. halten wird.
ZUR INFO: Zwei dieser Geräte wurden vorher mit Kontaktspray bearbeitet und bei dem dritten wurde ein Gegenstand in das Display eingeklemmt. 2 Monate nach der Instandsetzung meldeten sich die Besitzer und teilten mir mit, daß es erneut den ersten Pixelausfall gab - was mich jedoch nicht gewundert hat.
Wie Du sicherlich bereits gelesen hast ist meine erste Frage grundsätzlich: "Wurden bereits Reparaturversuche unternommen?" - rate mal warum...!
Manche Geräte habe ich auch ohne diese zu reparieren wieder zurück geschickt! Bei 2 Geräten habe ich mir nach dem Öffnen meinen Schreibtisch versaut da überall Kontaktspray heraus lief und bei 3 Geräten ist durch das einklemmen irgendwelcher Gegenstände das Display (im Laufe der Zeit) geplatzt. Wieder andere hatten beschädigte Stellmotoren und/oder elektronische Fehlfunktionen (Kombis wurden vorher geöffnet). In allen genannten Fällen ist nichts mehr zu machen.
Kurzum - Zwischenbericht "Ausfallquote": Mit Ausnahme von den 3 Geräten, an denen Reparaturversuche unternommen wurden, würde die Antwort bei 0% liegen. Allerdings kann sich das möglicherweise noch ändern - was ich natürlich jedoch nicht hoffe.
Sorry, ich würde gerne konkretere Angaben über die Haltbarkeit machen, aber ich kann Dir leider nur den derzeitigen Wissenstand geben.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne per U2U zur Verfügung.
Gruß aus Werne
Guido
|