@ Erich!
hallo Erich...
nun, der Wagen ist aus der Schweiz, ich lebe aber zum Studium in Wien und werde den Wagen in der Schweiz anmelden, bei mir zu Hause.
Den Steuermodus bzw. die Berechnung für die Steuer kann ich Dir nicht erklären - ich weiss, dass er mich ca. 900.- Euro pro Jahr Steuern kostet und die Versicherung will für eine Vollkasko ohne Parkschaden ca. 2300.- Euronen pro Jahr. meinen zweitwagen, ein 320er Cabrio melde ich dann als Doppelnummer an und bezahle für das günstigere Auto (in diesem Fall eben der 320er) nur noch 10 % der Versicherung und KEINE Steuer mehr. das heisst dann für beide Wagen pro jahr "nur" 2500 Euro Versicherung.
weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Eines noch: ein Import nach Österreich wäre wähnsinn, denn hier in Österreich haben die 20 % Mehrwertsteuer (gegenüber 7,5 % in der Schweiz) und die NoVA, eine leistungsabhängige Steuer (beim 740i 16 % des Nettopreises!) - die müsste ich nachzahlen bei einer Anmeldung in Österreich.
Für mich interssant in Österreich kaufen und in die Schweiz bringen - im Endeffekt ist fast alles 20 % billiger für mich! von Auto bis zum Schuh
Grüsse! Pluvi