Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2004, 20:08   #16
maximilian
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von maximilian

Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
Standard

Hallo,

würde Dir raten, nicht bei BMW schätzen zu lassen, sondern zum Gutachter zu gehen. Der macht nämlich Fotos, die eventuell noch gebraucht werden können, wenn Dein Volvo-Fahrer alles abstreitet, vielleicht auch behauptet, der oder der Schaden wäre schon vorher gewesen....Ich bin Anwalt und kenn diese Sprenzchen Tag für Tag. Mit einem Gutachten lässt sich der Unfall im Streitfall wunderbar rekonstruieren. Bei Kostenvoranschlägen ist das schon mal ein Problem.

Der Gutachter schätzt nach Auda-Tex - Verfahren und hat im Grunde dieselben Grundlagen wie BMW. Nach meinen Erfahrungen liegen die Schätzungen meistens noch über den Voranschlägen der Niederlassungen. Der Gutachter hat ein eigenes Interesse, hoch zu kalkulieren, weil danch seine Kosten berechnet werden. Diese bekommst Du von der gegnerischen Versicherung ersetzt.

Die Polizei will die Schadenshöhe nur aus zwei Gründen haben:

1. Statistik 2. um festzustellen, dass es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt, der strafrechtlich nicht relevant wäre. Von daher genügen denen überschlägige Angaben zunächst, was man deutlich machen sollte.

Ich hoffe, dass ansonsten alles glatt. Bei mir kreuzen meistens immer die Problemfälle auf.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maximilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten