Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2004, 16:00   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo,

lass Dich erstmal nicht von dieser Diagnose erschrecken... vor allem wenn sie von einem BMW "Fachwerkstatt" kommt. Die sind nämlich immer schnell dabei das teuerste zu diagnostizieren.
Einen Zylinderkopfschaden kannst Du selber relativ leicht feststellen. Vorausgesetzt es ist schon eineges an Wasser verloren gegangen dann sammelt sich dieses bei kaltem Fahrzeug in der Ölwanne. Da Öl leichter ist als Wasser setzt sich das Wasser nach unten ab. D.h. wenn Du den Wagen auskühlen lässt und dann die Ölablassschraube öffnest wird zuerst das Wasser auslaufen. Wenn dem nicht so ist und "gesundfarbendes" Öl als einziges ausläuft dann sind die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt.
Gründe für Wasserverlusst beim V12 gibt es einige... Eine versteckte Möglichkeit wäre z.B. das Rohr zwischen den Zylinderbänken. Wenn das beschädigt ist dann kann dort das Wasser raustropfen und direkt auf dem heißen Motor verdampfen, so dass man nicht unbedingt eine Pfütze unter dem Wagen sieht.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten