Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2004, 18:08   #8
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Nun einen Kratzer hatte ich an meinem noch nicht. Dafür durfte ich die komplette Motorhaube ersetzen, weil ein paar Idioten meinen, die würde sich gut als Tanzfläche eignen und dort tortengroße Dellen hinterlassen haben, die natürlich nicht mehr rausgingen.

Zitat:
Zitat von Bully-BMW
Hallo,

die Politiker haben Teilschuld. Das absolut lachhafte, deutsche Zivilrecht fördert diese Taten sowie andere sogenannte Bagatelldelikte.
Fazit: Kannst alles machen, die Justiz brauchst Du nicht zu fürchten. Evtl. Personalien wenn er dann erwischt wird, und dann?
Dann kommt das große schwarze Loch wo hier in Deutschland fast alles reingekehrt wird.
Nun, hier muß ich widersprechen. Da muß man doch etwas differenzieren.

Fakt ist: Zivilrechtlich hat man in einem solchen Falle ganz klar gegen den Täter einen Schadensersatzanspruch aus Deliktshaftung, ohne wenn und aber. Zivilrechtlich gibt es keine "Bagatelldelikte". Da kannst Du klagen und ein Urteil erwirken, auch wenn es nur um einen Cent geht.

Fakt ist auch: Jeder, der bewußt fremde Fahrzeuge beschädigt macht sich zudem auch strafbar. Ob darauf nun eine Strafe in Form von Geld- oder Haftstrafe folgt, oder das Verfahren gegen Auflagen eingestellt wird kommt auf den Einzelfall an.

Problem im Zivilrecht und im Strafrecht ist aber, den Täter erstmal zu finden und ihm die Tat nachzuweisen. Und da liegt das Hauptproblem, unabhängig von der Rechtsordnung.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten