Mercedes oder BMW
Hallo Tom,
vorausgesetzt Du hast eine vernünftige Werkstatt für Mercedes (! / kann davon ein Lied singen - noch nie so viel Pfusch auf einen Haufen gesehen), würde ich mir den Mercedes kaufen, sofern Dir der Kaufpreis nicht zu hoch ist.
Einstiegspreis ab 27/28 T€, wobei ich gerade neulich einen Testbericht (siehe Autobild/Gebrauchtwagen/S 500) fand, in dem vor den Baujahren 98/99 aufgrund erhöhter Reklamationen mit der Luftfederung gewarnt wurde. Damit verschiebt sich natürlich das Preisgefüge deutlich nach oben, wenn du in das BJ 2000 einsteigst.
Ansonsten fiel mir auf, daß gebrauchte Mercedes mit knapp 100 tkm innen immer noch wie neu aussehen, ein BMW dagegen schon reichlich verlebt (insb. Sitzleder).
Würde auch mal von einer höheren Preisstabilität und Haltbarkeit insb. des Fahrwerks beim Benz ausgehen.
Ansonsten lohnt sich bestimmt, noch ein bißchen zu warten, da in Kürze die neue S-Klasse rauskommt und damit der W220 preislich unter Druck geraten wird.
Die Laufruhe wird allerdings beim BMW besser sein, dafür ist vermutlich der Mercedes-Motor robuster und nicht so empfindlich bei Kaltstarts.
Als Motor wäre der 500er mein Favorit.
Grüße
Peter
|