Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2002, 21:45   #114
MaveCologne
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ 730SN

Gibr mir die Nacht Zeit suche welche raus (Mache nicht viel mit Free Air da mir diese zu ungenau sind aber nen Kumpel von mir aus Amiland macht sehr viel mit Free Air Subs werde ihn nachher mal versuchen zu kontaktieren.
( Wieviel liter hat denn dein Kofferraum so ungefähr denn auch FreeAir ist nicht gleich FreeAir )

@ Schulle

Mit dem Navi MKIII versuche ich was in erfahrung zu bringen.

Zu der Lautsprecherempfehlung :

Variante B Absolute Präzision mit Trockenen Bässen hmmm also ich würde auf gar keinen Fall ein fertiges System nehmen wie waehre es damit :

Hochtöner also das Nonplusltra waere wohl ein Scanspeak aber mit ca. 400€ wahrscheinlich auch das (sinnvoll) Teuerste Objekt der Begierde. Vorteile extrem Präzise Trennfrequenz (weniger sinnvoll da Pegeleinbussen) ab 1500 hz (besser 2000hz). Alternativ und nicht unbedingt schlechter : Lotus L 0001-06 (ungefähr 230€ (natürlich das paar)) Sehr linearer ehrlicher nicht aufdringlicher Hochtöner der zudem auch sehr belastbar ist (ca. 100 Watt).

Als Tiefmitteltöner wuerde ich evtl. etwas (höherwertiges) aus der Rainbow Palette nehmen (Profi Vanadium Line) oder wie waere es evtl. mit einem XR 650 CW von JL Audio das Teil ist auch Granate habe ich damals Probegehört als 2 Wege System (heisst Dann XR 650 CS) und war beeindruckt von den Bassqualitäten aber ein wenig enttäuscht vom Hochtonbereich (aber das ist mit dem Lotus oder Scanspeak wohl geklaert) Ich habe davon noch 2 Stück hier liegen wollte ich ursprüngöich als Kickbaesse nutzen (aber dafür sind diese eigentlich zu schade weil sie Sauber wesentlich Höher als 200-250 HZ spielen koennen).

Also meine Empfehung für Vorne : JL Audio XR 650 CW mit Lotus L 0001-06 Hochtöner aktiv an einer Helix HXA 400 MKII als trennfrequenzen zwischen Tief und Hochtöner etwa 3000 HZ (im Fahrzeug Probieren wie es sich am besten anhört) kann aber ruhig zwischen 2500 und 4000 liegen das würden Hoch sowie Tiefmitteltöner locker verkraften und Du hast damit ein Vollaktives Frontsystem mit ca. 4x70 Watt das in jeder Situation sauber spielen wird und Dich sehr zufriedenstellen wird. Achja abtrennung nach unten bei ca. 80 hz denn alles was darunter liegt kümmert sich besser der Sub drum.

Basskiste angetrieben ganz klar von einer Helix HXA 1000 QX denn egal mit welcher Sub Kiste du Liebäugelst die kommt damit klar (zumindest klangtechnisch) es gibt auch alternativen (die Teilweise evtl. besser geeignet oder auch schlechter geeignet sind) aber dafür muesste ich wissen wieviel Platz der Bass in anspruch nehmen darf und wieviel wert Du auf Hohe Pegel legst.

@ Eric

Der Aliante ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert habe ihn zwar erst einmal in Aktion gehört aber das reichte, allerdings war das ein 12" aber wie dem auch sei wenn Du mit diesem Sub liebäuglest er ist auf jeden Fall nicht verkehrt nur als Trennfrequenz würde ich auf jeden Fall nicht über 100 hz gehen (werde mir gleich mal die TSP des Alis ausm Netz raussuchen und ein wenig mit den Gehäuse grössen experimentieren vielleicht koennte man ihn ja doch bei ca. 125 hz trennen so das die "kleinen" 13er etwas entlastet werden.

Zu den Canton Systemen kann ich nicht allzu viel sagen da ich diese leider noch nicht in den Fingern hatte aber schaue dir doch einfach auch mal die Produktreihe von Boston Acoustics an die haben auch ein paar sehr nette Speaker die sich sehr gut anhören koennen. oder aber Vollaktiv wie oben beschrieben nur halt mit einem 13er welcher z.b. SEHR gut ist (zumindest im Kickbassbereich) waere der Kult Audio TMT (ist ein 13er) nur jetzt weiss ich nicht genau wie er sich oberhalb von 200hz anhört deshalb möchte ich diesen nich wirklich empfehlen wobei er auch sehr gut sein koennte. Bei 13cm Speakern bin ich generell vorsichtig da ich es oftmals erlebt habe das Leute aufgrund des einbauaufwands oftmals viel geld für gute 13er ausgegeben haben und kurze Zeit später dann doch umgebaut haben auf 16cm. Also wenn Du das Canton System schon mal gehört hast und damit zufrieden bist greife zu und da Du mit dem Gedanken spielst dir den Alpine Prozessor zu holen ist es sicherlich nicht verkehrt das gleiche System im Heck noch einmal zu verbauen und ebenfalls als Center zu benutzen. Aber jetzt fällt mir gerade was ein :

Wie waere es hiermit :

Da du sowieso mit dem Gedanken spielst dir Dolby Digital Klang ins Auto zu holen waere folgendes vielleicht echt eine Ueberlegung wert denn aufgrund deines Center Speakers wirst Du auf jeden Fall ein wenig im Armaturenbrett rumschnippslen muessen.

Front im Armaturenbrett jeweils für Links / Mitte / Rechts einen HXS 204 Mitteltöner und einen HXS 1 Hochtöner von Helix dazu Die 13er Kickbaesse von Kult Audio "TMT" im Heck dann nocheinmal die HXA aber hier halt als 13cm System (HXS 235) und dazu den Ali 15" damit duerftest Du super klarkommen und als Tuningmöglichkeit wuerde sich evtl. Anbieten die Hochtöner gegen welche von Lotus auszutauschen und evtl. das System Vollaktiv aufzubauen und da der Alpine Prozessor eine 8 Kanal Laufzeitkorrektur anbietet kommst du damit auch klar ( 2kanäle für Vorne oben Links Rechts / 1 für Center / 2 für Kickbass unten links Rechts / 2 für Rear Links Rechts und einen für Sub und diese Konfig mach der Alpine Prozessor laut technischen Daten mit !!! )


Ich hoffe ich habe das hier einigermassen Verständlich ausgedrückt aber das ist eine Prototyps Idee von mir die ich für SEHR vernünftig halte und die vom Klang her auch gut harmonieren muesste deshalb vielleicht etwas unübersichtlich geschrieben werde dir diesen Systemvorschlag aber gerne nocheinmal per eMail (oder falls es die anderen Leser auch zu erfahren wünschen natürlich auch im Forum) ausführlicher schreiben (und dann auch was übersichtlicher).

Hoffe alle ersteinmal soweit geholfen zu haben und scheut euch nicht weitere Fragen zu stellen bin immer gerne bereit mein "Wissen" zu teilen.


Gruss Michael


  Antwort Mit Zitat antworten