...so jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben
@MaveCologne,
da ich das Thema sound nur hobbymäßig angehe, hätte ich gerne mal Deine Profi Meinung zu folgenden Plan:
Sub: Phase Linear Ali 15" im 70-80l Gehäuse (geschlossen, sehr flach 15cm, aber hoch 50cm und breit 80cm), weit oben bei ca. 100-125Hz abgetrennt, an der Skisacköffnung und mit der Rückbank verbunden.
Türen: vorne Canton CS2.13 bei ca. 80-100Hz nicht ganz so steilflankig abgetrennt. Originalsystem hinten raus aus den Türen, dafür noch mal die Canton in der Heckablage.
Optional falls es machbar ist einen CS2.13 im Armaturenbrett als Center
Endstufen: 1x Helix HXA500 für die Systeme und evtl. Center und 1x Helix HXA1000 für den Sub.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein und zum Feintuning (EQ, Laufzeit etc, Weichen) 1x Alpine PXA-H700 Prozessor.
Das ganze hätte meines Erachtens folgende Vorteile:
Durch die geringe Bautiefe des Ali läßt sich ein sehr flaches Gehäuse realisieren, sodass der Kofferraum sehr gut nutzbar bleibt (falls du noch einen anderen Sub kennst, der ähnlich flach ist bin ich für Vorschläge offen). Die Canton System lassen sich in den Original Einbauöffnungen unterbringen, sodass optisch alles beim alten bleibt. Das Ganze sollte zu einem ziemlich analytischen Klang führen, mit einem kräftigen, sehr präzisen, aber dennoch druckvollem Bass.
Der Nachteil ist, dass der Ali so unverschämt teuer ist und der Alpine Prozessor auch nicht gerade ein Schnäppchen!
Was sagst Du als Fachmann dazu?
Gruss Eric