@Don Pedro
Das VDO MS4200 ist ungelogen genial! Wenn man auf den laut/leise Knopf am MFL verzichten kann.
Ich gebe das Ziel ein (optional mit FB, die man dann doch nur in einem Abstand von 7,5cm vom Display hält

) und es dauert keine Sekunde und er hat die Route berechnet. Die Sprachausgabe ist 1000mal besser als bei meinem alten Carin520/522 System. Beispiel auf der Autobahn: "...in 1000m abfahren und dann folgen Sie der B1...." ".....jetzt rechts abbiegen auf die B1...." oder in der Stadt: "...in 100m links abbiegen und danach rechts halten....", "....im Kreisverkehr BITTE die erste Ausfahrt und damit der B246a folgen...." Auch TMC läuft tadellos!
Den angeschlossene CD-Wechsler bringt weder eine kopiergeschützte CD, noch eine CD-RW oder CD-R aus dem Tritt.
Das Display ist klar abzulesen, nicht wie irgendwo in einer Zeitung beschrieben"....das blaue Display verhindert eine deutliche Lesbarkeit...." Schwachsinn...wer ein Nokia 8310 oder 6310i kennt, der kennt somit auch das Display der Navi.
Ich habe es in schwarz gekauft, damit es nicht so schnell auffällt. Es arbeitet perfekt mit dem BMW Telefon zusammen (muss man in den Menüs einstellen - Massegesteuert-)
Eine rote LED lässt sich bei Zündung aus automatisch aktivieren...oder auch nicht...(Einstellungssache)
CD-Wechsler benötigt nur das Steuerkabel, weil Strom und Daten darüber gehen....D/A Wandler im Radio.
Antenne empfängt bei mir immer 7-9 Satelliten.
Negativ:
- MFL laut/leise geht nicht mehr (kann ich verkraften)
- es steht wie alle neuen Radios fast 1cm über den Schacht nach vorn raus
- unterstützt keine Ansteuerung für DAB, wie Vorgänger MS 4000