Xenon im e32
Hallo,
Grundsätzlich wurden im e32 2 Xenonsysteme verbaut.Eins von Bosch was älter ist und das andere von Hella.Ich gehe mal schwer davon aus du hast das System von Bosch.Hierbei kann man die Brenner tauschen.Das die Vorräte der gar so raren D1 Brenner erschöpft sind ist denke ich den meisten Xenonfreaks aus der BMW und Audi Szene bekannt.Man bekommt hin und wieder mal ein paar bei e-bay.Natürlich nur gebraucht.Ich habe noch einen gebrauchten D1 Brenner von Osram zu Hause rumliegen!Müsste es noch tun.
Hat aber leider schon den leichten violett - rot stich und sein Kolben ist schon ziemlich schwarz.Bei Interesse kannst du mir ja mailen.Diese D1 Brenner gab es von Phillips und Osram.Mein BMW Dealer in Aachen (Mikus) hat vor zirka 2 Wochen für mich im Teilecomputer nachgefragt und versicherte mir das das Zentrallager in München diese exotischen Teile noch beschaffen könnte.Schließlich gab es den e32 750i nicht nur in Deutschland mit Xenon.Er meinte zu mir die könnten sogar BMW Oldtimer Ersatzteile besorgen wo man nur sehr schwer rankommt.Und dazu seinen die Teile neu.Aus Restbeständen eben.
Ich gehe mal zu 99% aus das es bei dir der Brenner ist.Wenn du keinen D1 Brenner mehr findest der es noch tut dann kannst du Prima eine D2S einbauen.Lässt sich super mit dem D1 Brenner Klemmbügel befestigen,der Sockel hat den selben Durchmesser.Passt perfekt.Auch der Brennpunkt oder Lichtpunkt wo der Lichtbogen brennt ist Gott sei Dank der selbe wie beim D2S Brenner.Müsstest dann halt nur einen Brennerstecker für D2S mit Kabelenden an die Buchsen anschliessen bzw Löten.Die alten D1 Brenner haben Kabel mit 2 Stöpselsteckern.Ziemlich Uhrig!Hehehehe
Bei dem Umbau kann ich dir auch sehr gerne Helfen wenn du interesse hast.
Solltest du das System von Hella haben wirds komplizierter.Hier sind die D1 Brenner in Harz vergossen mit einem Teil der Zünd und Vorschaltelektronik.
Aber auch hier lässt sich eine D2S Nachrüsten oder ein D1 Tauschen.Man muss es nur wollen.Dann geht das schon.Wenn du auf D2S umrüstest empfehle ich die 6000 K Brenner von Phillips zu nehemen.Sieht dann fast wieder so geil aus wie beim "alten" Xenon.Gibts auch bei BMW.Restposten!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!? Tue eins auf keinen Fall.Lass dir ja keine neuen Scheinwerfer aufschwatzen wenn nur der Brenner kaputt ist!
Sind die Steuerteile (Trafo und Steuergerät) hin dann kann man die original Xenonlinsen vom e32 prima auf die neuere Generation von Steuergerät umrüsten.Hier eignen sich die "Rotkopfvorschaltgeräte" der 5DV Serie.Im X 5 und e39 Facelift und e46 vor Facelift verbaut.
Schönen Gruss
modik
|