Ich habe selber mal eine Ausbildung in Hannover gemacht, Hannover fand ich als Stadt völlig ätzend. Allerdings sind seit der Zeit schon einige Jahre vergangen.
Bei der Auswahl würde ich an Deiner Stelle zunächst auf den Ausbildungsbetrieb achten, gehe ruhig noch mal vorbei und schaue Dich dort gut um, vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mit Auszubildenden, ungestört, zu reden und einige Insiderinformationen zu bekommen.
Erst wenn beide Betriebe wirklich gleichwertig auf Dich wirken, stellt sich die Frage wo man besser leben kann. Dabei würde ich aber in diesem Fall nicht auf die Entfernung schauen.
Wie gesagt, Hannover finde ich ätzend, Dortmund aber auch. In Dortmund bietet sich der Vorteil, dass viele andere Städte in der Nähe und meistens schnell zu erreichen sind. Die Städte verwischen sich dort ja häufig untereinander, ehe man sich versieht ist man schon in der nächsten Stadt angekommen. Um Hannover herum ist nicht viel was einen anspricht und Hamburg ist schon 150 Km entfernt.
Gruß
UK
|