Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2026, 17:12   #1
Oldsmobile
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 M30B30 4HP22
Frage Keine Leistung nach erneutem Start bei warmen Motor.

Hallo 7er Gemeinde,

ich komme mit meinem aktuellen Problem nicht weiter und brauche eure Hilfe.

730i BJ 1994 M30B30 Laufleistung 158.000km

Nachdem mein Wagen einen sehr unruhigen Lauf hatte, habe ich mich entschlossen die gesamte Zündung zu tauschen. Also alle Kerzen, Kabel, den Zündverteiler + Finger, sowie die Zündspule und Sensor am Schwungrad.

Nachdem Tausch fuhr der Wagen super ruhig wieder und zog sauber durch. Ich kann mit dem Wagen so lange ich möchte am Stück fahren ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich. ABER...

Sobald der Wagen auf Temperatur ist und ich ihn nur kurz abstelle und anschließend neu Anlasse, beginnt das Problem. Der Wagen stottert und dreht nicht mehr über 2.500 U/min. Wenn man noch mehr Drehzahl verlangt beginnt er sogar zu knallen. Wenn man den Wagen wieder vollst. erkalten lässt und erneut fährt läuft er wieder super bis zur nächsten kurzen Pause.
  • Ich habe Die Zündung bereits nochmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut in der Annahme ich hätte etwas nicht richtig montiert. Zündreihenfolge stimmt und alles ist richtig angeschlossen.
  • Ich habe den Benzindruck gemessen und dieser ist bei 2,4 Bar.
  • Ich habe die Lambdasonde getauscht
  • ich habe den Luftmassenmesser mit Spezialreiniger gesäubert
  • ich habe den Leerlaufregler gereinigt
  • habe die gesamten Unterdruckschläuche geprüft und teilweise gewechselt

Alles ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus, weshalb der Wagen nur nach einem Neustart bei Betriebstemperatur den Fehler aufweist jedoch nicht, wenn er aus dem kalten Zustand gestartet wird.

habt ihr noch Ideen ? Ich bin echt am Ende meiner Ideen.

Vielen Dank im Voraus !!
Oldsmobile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten