Dann ist das ein M30B30 Motor.
genaues Herstellungsdatum: einfach die letzten 7 Ziffern der VIN hier eingeben im ETK oben rechts
http://de.bmwfans.info/ und klicken und dann hast Du das Herstellungsdatum.
Wenn er EML hat, dann hat die Droesselklappe einen Motor seitlich anstatt einen Kabelzuges, EML regelt alles elektronisch. Hier siehst Du die Unterschiede EML und normal bei Drosselklappe und Luftmengenmesser
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ration_system/
Wenn Du den Verteiler 2019 das letzte mal gewechselt hast, dann wuerde ich den ganz gewiss jetzt auch checken und testen, auch den Verteilerfinger. Hier ein aenhlicher Fall, Zitat: Gelöst, Es war der Verteiler und Finger. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Der Kohlestift war pulverisiert. Verteiler zerfetzt, Grün und Schwarz.
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=240354
Zu den Fragen zum KW-sensor schau mal in den ETK rein, habe keinen M30, oder einer aus dem Forum mit M30 kann Dir das genau sagen.
Hier ein video, verfolge das Kabel
https://www.youtube.com/watch?v=NGSFkL1KCgc
Messen KW Sensor
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
laut diesem Bild
https://i.pinimg.com/736x/78/00/a3/7...8cbf56b9f5.jpg
crankshaft position sensor connector = Kurbelwellensensor Stecker
cylinder ID sensor connector = Donut, Zylindererkennungssenor, der auf Zuendkabel Nr. 6 sitzt
und hier noch zum runterladen 27 Seiten Fehlersuche DME M20 M30, steht zwar M1.1, passt aber auch auf DME M1.3 M30B30, M30B25
https://web.archive.org/web/20141031...DME11-735i.pdf
Wenn Du wissen willst, wie dein E32 original ausgeliefert wurde, frag hier an im Forum mit der KOMPLETTEN VIN, (nicht nur die letzten 7 Zahlen), da bekommste sogar Tag/Monat/Jahr der Herstellung genannt
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=78155