Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2025, 12:52   #1
Seb730_735
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Standard E32 730i 6 Zylinder startet nicht mehr.

Da ich nun nach über 3 Wochen intensiver Suche im Forum nicht mehr weiter komme versuche ich es mal auf diesem Weg:

Mein 730 Baujahr 89 ist vor ca. 3,5 Wochen nach einer morgendlichen Fahrt zum Supermakt nicht mehr angesprungen.

Folgendes habe ich bereits auch anhand der zahlreichen Hilfestellungen hier im Forum bereits gemacht:

- Benzinpumpe ausgebaut und auf Funktion geprüft, OK
- Rücklauf am Benzindruckregler abgezogen und Benzinmenge geprüft, OK
- Zündanlage geprüft, es kommt ein Funke an den Kerzen an . Die gesamte Anlage wurde trotzdem gegen Teile aus einem laufenden Auto getauscht, keine Besserung
- Kühlmittelfühler erst durch gemessen, dann auf Verdacht erneuert , OK
- kurbelwellensensor erneuert , Messwerte geprüft, OK
- Leerlaufregelventil , geprüft und auf Verdacht getauscht , OK
- Drosselklappenregler geprüft und auf Verdacht mal ein sicher funktionierendes Teil getauscht, OK
- beide Relais in der DME Box gegen sicher funktionierende getauscht , OK
- 3 Verschiede DME Motorsteuergeräte ausprobiert , keine Veränderung.
- Luftmassenmesser gegen ein sicher funktionierenden getauscht, keine Veränderung
- öldruckschalter erneuert, auf Verdacht, keine Besserung
- GAT Kaltlaufregler auf Verdacht mal komplett vom System getrennt . Keine Veränderung

Der Motor orgelt zwar macht aber keinerlei Anstalten anzulaufen .
Benzin Geruch im Auspuff ist deutlich vorhanden, somit wird auf jeden Fall eingespritzt.

So langsam gehen mir die Ideen aus, denn mit Benzin, Funke, Kurbelwellensensor , sollte er doch zumindest mal „versuchen“ anzulaufen ?!?

Das Display im Tacho zeigt beim Orgeln „Check Control“ an , mehr nicht .
- Check Control Modul habe ich dann auch noch auf Verdacht gegen ein funktionierendes getauscht, keine Veränderung .
- Sicherungen im Motorraum sind ebenfalls alle gecheckt und größtenteils erneuert.

Weiß noch jemand was ich ausprobieren könnte oder hat jemand schon das selbe Problem gehabt ??
Seb730_735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten