Ich war die ganze Zeit im Urlaub in Italien, daher jetzt verspätet ein Update zu diesem Thema.
Also nachdem das Auto zu BMW abgeschleppt wurde und vor Ort dann wie durch ein Wunder doch ansprang habe ich die Kiste für eine Diagnose natürlich dort gelassen. Wie BMW Master bereits erwähnte, hat das außer einer teuren Rechnung von 300€ nichts gebracht

shit happens.
Auf jeden Fall wurde das Auto ausgelesen und es wurden keine Fehler im Fehlerspeicher entdeckt die auf die Start Problematik hinweisen. Einziges Problem waren die ABS/ESP Fehler die mir voher schon bekannt waren, sonst war alles sauber. Das IVM auszutauschen auf Gut Glück wurde mir abgeraten, da es damit wohl keine Probleme gäbe
Auf meine weitere Bitte auch das nicht funktionierende Navi/Radio Problem herauszufinden wurde auch ein erfolgloser Versuch gestartet, denn auf den MOST Verbund konnten die bei BMW erst gar nicht zugreifen weil keine Verbindung hergestellt werden konnte, also scheint dort alles tot zu sein... Vorschlag von BMW warjedes einzelne Steuergerät separat auszubauen und auszulesen um die Fehlerquelle herauszufinden. Im Worst Case ist es das letzte Steuergerät und würde mich etwa 2500-3000€ nur für die Diagnose kosten... Nein danke.