Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut alles durchgeschaut - habe nichts negatives an den Kabeln und Steckern feststellen können alles wie ab Werk. Bisschen reinigen und ausgeblasen, mehr konnt ich nicht tun.
Meine aktuelle Erkenntnisse.. (bin kein Experte!) beide Getriebeprogrammschalter tun ihren Job einwandfrei - S und * schalten im KI und springen sofort wieder auf E.
Wenn ich den Schalter kurz betätige, bleibt die Funktion des umschalten von E auf S und * im KI vorhanden. Sobald ich aber länger auf S oder * gedrückt/geschoben halte fängt es an zu klacker, weil er ja wieder auf E schalten will.. und schmeißt mir die Funktion komplett raus. Anschließend kann ich nur noch das E verschwinden lassen indem ich auf * halten tu - springt glücklicherweise immer wieder auf E zurück ohne Notprogramm oder sonstiges.
Weiß nun nicht ob das KI so schlau ist um die Funktion zu sperren oder die Getriebesteuerung/Getriebesteuergerät. Und wie ich weiter vorgehen soll.. KI einschicken zur Prüfung? Würde man sich natürlich gerne sparen aber was muss das muss - aber wegen einer z.B. kalten Lötstelle schmeißt er mir die Programme auf E um?
Geändert von Dave730i (31.03.2025 um 17:06 Uhr).
|