Sicherlich arbeite BMW im geheimen an verschiedenen Dingen jedoch das SMG ist meines Erachtens einer der größten technischen Schwachsinnsentwicklungen da man nie ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann und hinzu immer dieses nervige "nicken" hat - ist mit eine der Gründe weshalb meine Regierung im Maserati das 6 Gang- Getreibe gewählt hat.
Bei den meisten Automatikgetrieben sind die Werte schlechte als bei konventioneller Schaltung - aber bei 7G, Mulititronic und DSG( wird auch in Gallardo Prototypen getestet) sind schneller als die konventionelle Automatikgetriebe und Schaltgetrieben.
Multitronic ist in der Tat noch nicht ausgereift für größere Motoren - jedoch die Grundidee ist gut.
Turbomotoren waren früher nicht so langlebig - mittlerweile sind die japanischen Lader von sehr hoher Qualität und lebensdauer - und das Turboloch ist bei den neueren Modellen so gut wie nicht spürbar - sie Test zu 2.0 Turbo FSI und S 600 Bitrubo - auch wenn ein Kompressor besser ist aber die Wirkung die gleiche.
Frei suagende Motoren brauchen meistens deutlich mehr Hubraum was momentan in der Wirtschaftlichen Lage durch Nebenkosten nur geringen Absatz finden würde - und hinzu wer braucht einen M5 bei dem man erst 10 Knöpfe drücken muss um die gewünschte angegeben Leistung zu haben???
Das nichts über Hubraum geht ist aber auch schon seit Bugatti bekannt - jedoch hatten die früheren Sportwägen oft Routskompressoren - so abwägig ist diese Technik doch nicht.
Deine Aussage zur Fhzg-Beurteilung ist sehr treffend christian - Leistung ist immer relativ und in Puncto Laufkultur kann man BMW nichts vormachen vorllem beim V12 jedoch in Puncto Leistung, was bei inem Großteil der Kundschaft doch wichtig ist schleichen sie etwas hinterher - z.B. hätte man den 3.0L R6 schon bei Markteinführung des Z4 faceliften sollen - ebenso damals 1994 hätte man den 4.0 und 3.0 V8 des E38 bereits überarbeiten sollen auf 3,5 und 4,4 V8 was erst 1996 folgte.
Natürlich war BMW auch der erste Anbieter von Navigationssystemen und xenon usw und immer fortschrittliche im Bereich Motortechnik Valvtronic Vanos usw - aber das sind Dinge die eben alle etwas früher kommen müssten meines Erachtens.
Was ich sagen möchte ist, dass die Konkurrenz vorallem Audi sich in den letzten 10 Jahren enorm gewandelt hat und einen großen prung nach vorne gemacht hat - BMW jedoch nur einen kleinen auch wenn der Absatz immer noch einigermaßen läuft - jedoch stellt man sich das aktuelle 7er Design von VW oder einem Japaner vor - würde es sicherlich deutlich weniger verkauft....ebenso wie die A-Klasse oder andere Stern Modelle die ohne Sternmodelle unverkäuflich wären...
Das optimale Auto wird es eh nie geben ausser bei Aston Martin und Bentley - denn jeder Hersteller hat Vorteil und Nachteile und wie Du schön sagst die ein oder andere Leiche im Keller liegen.
BMW sollte einfach wieder zu seiner Linie der 90iger finden und gediegene klar designte Autos bauen mit hervorragenden Fahrwerken, guten Motoren, excellenten Bremsen und hervorragndem Handling.
schönes WE
JPM
|