Nach den ersten knapp 1000 km in meinem X5 kann ich schon sagen, dass ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung bin. Der Motor klingt im niedrigen Drehzahlbereich sehr amerikanisch, ganz anders als mein ehemaliger 750i (G11). Und das gefällt mir sehr gut, dabei ist der Motorsound nie aufdringlich, so sollte es sein

Das Auto liegt trotz des deutlich höheren Schwerpunkts und des Luftfahrwerks sehr satt auf der Straße. Spürbar besser als das bei dem G11 der Fall war, bei dem ich in engeren Kurven eher von Comfort auf Adaptive oder Sport gerne wechselte. Im X5 fahre ich bisher nur auf Comfort, wobei ich noch in der Einfahrphase bin.
Was mir auch sehr positiv auffiel, ist die HK-Soundanlage. Im G11 war das eine klangtechnische Katastrophe und damit deutlich schlechter als in meinem alten G31. Im G05 bin ich mit dem Klang des HK-Soundsystems wieder sehr zufrieden, das deutlich druckvoller als im G11 klingt.
Der Digital Key+ auf dem Handy sowie Apple Watch funktioniert fantastisch, die beiden Schlüssel habe ich in eine Schublade gesteckt und werde sie nie nutzen. Das Ausparken über die BMW App tut auch was es soll, bisher keine Ausfälle.
Auch die neue Bezahlfunktion fürs Tanken am Fahrzeugdisplay habe ich sofort ausprobiert und diese ist wirklich hervorragend. Nie wieder anstehen, um zu bezahlen
Und natürlich ist die Flexibilität eines X5 alleine schon durch den praktischen Kofferraum mit der zweigeteilten Kofferraumklappe nicht mit eingeschränkten Möglichkeiten eines 7er vergleichbar. Damit ist der X5 für mich ein toller Allrounder für nahezu jede Gelegenheit.
Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut (Volllederausstattung und Alcantara-Dachhimmel), wobei der 7er noch ganz bisschen hochwertiger verarbeitet war.
Die Rekuperation des Mild-Hybrid-Systems kann ich auch sehr positiv bewerten, vom 100 auf 50 kmh muss ich in der Regel gar nicht bremsen. Es reicht vom Gas zu gehen wie in einem Elektroauto.
Zusammengefasst vermisse ich den 7er nicht. Der X5 ist für mich persönlich einfach das bessere Auto.