Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2024, 22:10   #4
genosse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort:
Fahrzeug: E23-745i (86)
Standard

Hallo zusammen und herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kombiinstrument. Im Endeffekt lag es daran.

Habe mir kurzerhand ein Austauschinstrument besorgt (nicht 100% vollständig aber hab paar Dinge umgezogen) und eingebaut. Zuerst alles wie davor aber nach ca. 3 KM erschien plötzlich die Fahrmoduslampe "D" und seitdem schaltet das Getriebe wieder gewohnt einwandfrei!!

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik so langsam der Zeit zum Opfer fiel. Die alte Platine sah auf den ersten Blick in Ordnung aus und die Batterien waren nicht ausgelaufen. Das Kombiinstrument war aber schon einmal nachgearbeitet worden, sichtbar an den Batterien aus dem Jahr 2012 und teilweise nachgelöteten Stellen. Vermutlich geben langsam die Elkos den Geist auf. Würde denke ich auch dazu passen, dass das Problem sich schon paar mal angekündigt hat.

Fürs erste funktioniert mein Austauschkombi und ich bin froh nicht im ersten Gang durch die Gegend zu gurken

Btw. gibt es fähige Leute, die sich mit alter Elektronik wie den Kombiinstrumenten auseinandersetzen und diese wieder auf Vordermann bringen können? Wäre für den Fall interessant, wenn in hoffentlich ferner Zukunft auch dieses Kombiinstrument den Geist aufgibt.

Nachmals vielen Dank für den Tipp!
genosse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten