Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2024, 15:41   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280

eBay-Name: Lexmaul
Standard

@Marks: Du hast das evtl. etwas missverstanden, mir war auch klar, dass Du von einem jungen Wagen bei Dir sprichst. Und genau da ist das Problem: Nach 50 TKM merkt man gar nix - das wird auch erst (je nach wirklich gefahrener Kurzstrecke zwischen 100-150 TKM auftreten).

Und der angesprochene (und mittlerweile uninteresante Wagen) hat 170 TKM runter - da ist auch bei Langstrecke die Ansaugbrücke ziemlich gefüllt und der DPF weit über die Hälfte schon geladen (im eher optimalen Falle).
Und bei sowas kann man "zu 100%" schon sagen, denn das Problem haben ab Euro 4 alle Diesel. Das ist auch kein theoretisches Konstrukt, sondern konstruktiv einfach ein Problem mit der AGR und letztlich dann halt auch dem DPF.

Daher finde ich es (sorry, ist nicht persönlich gemeint) Quatsch, jemanden, der davon scheinbar wenig Verständnis hat, mit so einem Beispiel "Mut" zu machen. Kann ich auch erzählen, dass ich für die Kids heute Pizza mache, trägt ebenso viel bei
Einfach, weil der Bock schon viel runter hatte und damit die Gefahr wesentlich höher ist, dass da Folgeschäden kommen.

@Hartin: Bzgl. 2-Achs-Luftfederung: Die ist zwar weicher, aber auch dort können RFTs (die sie fast immer haben) einiges an Komfort schlucken. Zudem bedenke, dass beide Achsen anfällig sind bzgl. Luftverlust. Kaufst Du vom Händler, ist es ne zeitlang egal, aber Du hattest ja auch private Verkäufer immer wieder im Blick.


Was mich jetzt wundert: Im Profil von Dir stand "i7 bestellt", jetzt ist das weg und der 750D xDrive nun drin...obwohl raus. Etwas verwirrend...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten