Thema: Motorraum Ladekolbenpumpe im 750i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2024, 11:33   #6
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Daumen nach oben

Update: zwar spät, aber immerhin...

McTube hat die Pumpe tatsächlich auf bekommen. Das Kugellager saß, ohne das von außen irgendetwas zu sehen war, maximal fest im Kugellager. Da war Rost an kritischer Stelle, Lagerspiel gleich NULL.

Ein Auszieher, war leicht zu bekommen und das Lager war damit auch recht fix raus gezogen. Nur gab es keine passenden Lager. Das ab Werk verbaute, hat innen 8,0mm und außen 17,60mm. Der Plan war dann, 8/18 anzupassen, das gab's aber auch nicht.
Letztendlich wurde es dann eines mit 8/16 Anpassung/Reduzierung des Spiels im Lager mit einem gut geschmierten, leicht gängigen Führungsring aus einem Stück hochfestem Kunststoffrohr.

Die Pumpe, läuft schon bei anliegenden 5V an, auch nach Ruhezeiten und schnurrt dabei wie ein Kätzchen.

Grüße und die Daumen gedrückt, dass Eure Pumpen durchhalten.

MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten