Thema: Motorraum Motoröl 735iA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2004, 19:56   #25
Steamroller
unbedingt fahrbereit

Benutzerbild von Steamroller

Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo Anatol,

dann wohnen wir ja nicht weit voneinader weg, wenn Böblingen nicht so extrem von Stau geplagt wäre würde ich da beihahe täglich vorbeifahren. Andererseits... jetzt stehe ich halt auf der B27 Richtung Stuttgart im Stau, auch nicht viel besser.

Den Getriebeölwechsel habe ich beim Menton Automobilcenter in Reutlingen machen lassen. Im Forum werden zwar eher ZF-Werkstätten empfohlen aber ich war mit der Menton Werkstatt bisher immer sehr zufrieden. Die Meister sind freundlich und bisher wurde bei Reparaturen immer saubere Arbeit abgeliefert. Ne freie Werkstatt wär sicher billiger aber mit dem Heimfahrservice usw. beim Freundlichen ist es einfach stressfreier.

Gekostet haben Öl- und Siebwechsel (im Juni diesen Jahres) 108.- Euro + MwSt.

Getriebeölwechsel ist normalerweise bei der Inspektion II enthalten. Wieviele KM das immer sind weiss ich nicht genau. Habe meinen 735er 2002 gekauft und war seitdem einmal beim Ölservice und einmal bei einer abgespekten Inspektion I. Auf Checkhefteinträge lege ich weniger Wert und es sollte nicht zu teuer werden - habe dann auf anraten des Freundlichen alles was für einen langfristigen Erhalt des 7ers nötig ist machen lassen (Öl + Filterwechsel, Ventile einstellen, Handbremsbeläge erneuern lassen usw.).

Habe den Getriebeölwechsel wegen Klappergeräuschen im Leerlauf vorgezogen (Inspektion II hätte noch gedauert). Dachte erst es sei der Motor, hatte dazu auch einige Tips hier im Forum erhalten. Damals wurde auch auf das Motoröl als Übeltäter getippt. Wie sich dann rausstellte lag es nicht am Motoröl sondern es kam vom Drehmomentwandler der Automatik. Seit dem Wechsel ist das erheblich besser geworden (zwar nicht 100% weg aber es stört mich nicht mehr).

Mit 135 TKM ist der Motor ja kaum richtig eingefahren. Bei guter Pflege wird der Wagen sicher noch viel Freude machen (und auch Nerven kosten - ist halt ein 7er).

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten