Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2024, 07:45   #1
Murder08
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Zahna Elster
Fahrzeug: E38 740i 6 Gang
Standard Seltsames Phänomen

Hallo und guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein eigenartiges Geräusch aus dem hinteren Teil des Wagens das ich nicht identifizieren kann.
Wenn ich über 120kmh fahre kommt in unregelmäßigen Abständen ein "wummsen" aus Richtung Kofferraum das sich anhört als ob ein kleiner schwerer Kanister Flüssigkeit im Kofferraum auf die Seite kippt.

Wenn ich längere Strecken mit Anhänger gefahren bin tritt das Geräusch sogar auf kurz nachdem das Auto angehalten wurde. Als ob sich etwas entspannt, ganz seltsam. Bei vollem bis halbvollem Tank ist es nicht. Meistens ist mein Tank aber höchstens mit 20L Benzin gefüllt da ich auf Gasbetrieb fahre.
Kann es im Benzintank durch evtl verstopfte Entlüftung zum Vakuum kommen pder ähnlichem? Wobei das bei permanentem Gasbetrieb für mich nicht der Logik entsprechen würde.

Das Auto haben wir uns von unten genau angesehen um jegliche Gründe zu identifizieren, aber ohne Erfolg. Dämpfer sowie Antriebsstrang haben keinerlei Auffälligkeiten.

Hatte schon jemand solche eigenartigen Symptome.

Mit Anhängerbetrieb ist das Geräusch häufiger und stärker ausgeprägt, auch schon ab 100kmh.

Gruß Max
Murder08 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten