Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2024, 21:30   #594
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Heute war ich beim . 550e probegefahren.
so ein Antrieb ist gewöhnungsbedürftig. Man merkt gar nicht mehr, wann der rein elektrisch fährt und wann der den Benziner dazu nimmt. Natürlich hört man den irgendwann bei höheren Drehzahlen.
Sitze sind natürlich eine andere Nummer als im I4, Lenkung um die Mitte etwas teigig. Der hatte ein adaptives Fahrwerk, kam mir aber ziemlich weich vor.
Ab 200 fingen Windgeräusche an, vielleicht auch deshalb, weil der an sich ziemlich leise ist.
Lenkradpralltopf aus Plastik, da ist der in meinem I4 wertiger und aus Leder. Auch die ganzen Knöpfe am Lenkrad sehen beim 5-er etwas billig aus, auch da gefällt mir der popelige 4-er besser.
Kein soft close lieferbar und auch andere Features, die es im alten 5-er gab sind anscheinend ersatzlos gestrichen...
Ist eine Option, aber hat mich nicht vom Sockel gerissen.

In einen 850i reingesetzt, der ist mir zu eng, ich stoße auch bei Sitz hinten mit dem Knie an die Mittelkonsole. Da ich kein Fahrtenbuch mehr führen will sowieso keine Option.

War dann noch bei Porsche. Macan kommt neu, ganz elektrisch, ist aber eher nicht meins. Aber der Panamera kommt auch in Kürze neu, auch als Hybrid.
Der Hybrid hat eine ähnliche Leistung wie der 550e, dürfte aber mit etwas Ausstattung eher das 1,5-fache vom 5-er BMW kosten.

Fazit: Ich eiere herum. Werde mich auch noch mit dem i5 M60 befassen, der E-Antrieb im i4 ist begeisternd, der wird im i5 mindestens genauso sein, nur ist eben die Reichweite nicht ganz so prickelnd

Geändert von esau (02.02.2024 um 16:10 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten