Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2024, 09:16   #12
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Wenn die Reparaturmöglichkeit gefunden wird, finden sich hier bestimmt einige. Glaube nicht, dass das Steuergerät so kompliziert sein kann, nur hat sich damit wohl noch keiner auseinander gesetzt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit:
-> Eingangssignale des STG (26-poliger Stecker) sind Geschwindigkeit, Modus Sport oder Standard, Beschleunigung vorne und hinten, Lenkradposition vom Lenkwinkelsensor

-> Davon abhängig wird das Ausgangssignal (10-poliger Stecker) gesteuert, Ansteuerung von zwei Magnetventilen (weich), Ansteuerung eines Magnetventils (mittel) oder keine Ansteuerung (härteste Stufe) im jeweiligen Dämpfer

Bei defektem STG wird entweder einer der Eingangssignale fehlen oder es werden keine Ausgangssignale ausgegeben. Denke mal ein Elektronik-Fachmann könne so eine Schaltung verstehen und prüfen können. Z.B. die Eingangssignale simulieren und die Ausgangssignale eines intakten STG aufnehmen, dann das gleiche mit dem defekten tun, um die Ursache zu finden. Die Pinbelegung wo was angeschlossen ist könnten wir liefern.

Würde dann abhängig vom Preis auch eins oder zwei machen lassen.

Man könnte auch über eine Sammelbestellung nachdenken.

Gruß
Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten