Hallo Zusammen
Druckwandler und Elektroventil tauschen
Ich konnte am Wochenende nun die ersten Arbeiten vornehmen. Ich habe die beiden Druckwandler und das Elektroventil getauscht. Die Kosten sind überschaubar wenn man aus dem Zubehörhandel Pierburg bestellt (Original sind ebenfalls Pierburg verbaut) und somit sicher am besten zu ersetzen, um allfällige andere Probleme auszuschliessen, da man eh alles weg bauen muss um zu den Turbolader zu gelangen. Hier von
Leebmann sind es die Nummern 1 und 4.
Anschliessend habe ich sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft und die Unterdruckdosen mit einem Vakumhandgerät angesteuert. Dicht war alles (habe es auch mit Nebler geprüft). Die eine Druckdose vom Niedrigdrucklader konnte ich noch nicht prüfen, muss dazu noch mehr wegbauen.
Unterdruckdose Regelklappe Verbindungsrohr Frischluft Druckseite zwischen Hoch- und Niedrigdruckstufe fest
Allerdings hat sich eine Unterdruckdose komplett nicht mehr bewegt und zwar die Unterdruckdose die die Regelklappe Frischluft Druckseite, welche zwischen Hoch und Niederdruckstufe hinschaltet steuert. Hier bei
Leebmann die Nummer 4.
Somit Hochdruckstufe ausgebaut. Dann kommt man mit den Fingern zur Regelklappe und ja die ist extrem schwergängig und am schluss klemmt sie. Mehrmaligs hin und her bewegen bringt leider nichts, wird zu wenig gangbar, muss somit getauscht werden.
Turbo wechseln ja / nein?
Aktuell ist noch offen ob der Turbo auch gewechselt werden muss oder nicht,
hierzu ein seperater Thread.
Somit vorläufiges Ergebnis. Weitere Informationen sobald einen Schritt weiter.