Mit einer Begründung(ich sage nichts von einer guten Begründung) geht alles, notfalls per Salamitaktik.
Die Bargeldabschaffung läuft auch über Inflation(einfach keine größeren Scheine mehr produzieren, der 500er wurde in der Produktion abgeschafft und laufend eingezogen, statt einen 1000er einzuführen aufgrund der Inflation) und immer weiter gesenkte Barzahlungslimits. In GR ist man bereits auf 500€ maximal in bar zu bezahlender Betrag runter. Problem daran: Ebenso dort war auch mal vor knapp über 10 Jahren von Freitag auf Montag 10% weniger am Konto jedes Einwohners. Außer von denen, die noch am Freitag Nachmittag ins Ausland überwiesen haben (vermutlich nach einem Tipp aus dem Parlament, angeblich primär nach RUS).
In DE sind das noch 10k€, in AT wurde gerade noch "Bargeld in die Verfassung" versprochen , jetzt kommt dann über "die EU ist schuld, nicht wir"(Aussage Bundeskanzler) ebenso das erste Limit.
Ich klinke mich zu diesem Thema aus, sonst wandert ein schöner Threat ins Off-Topic. Alles gute für viele weitere Kilometer nach Wien aus 20km Entfernung!