@ThomaG: Wir werden uns mit den Gegebenheiten abfinden müssen. Die Entscheidungen bei BMW sind bereits vor längerer Zeit gefallen, man hat dabei auf langjährige 7-er Fans in D keine Rücksicht genommen. Im Gegensatz zum ebenfalls polarisierenden e65 ist da in absehbarerer Zeit keine Abhilfe in Sicht.
Wer die Kröte häßliches Riesenschiff nicht schlucken will, ist gezwungen, sich Alternativen zu suchen.
Für mich kristallisiert sich immer mehr der 5-er heraus. Die Kombination i4 + G12 ist suboptimal. Insofern könnte es sein, dass ich im Sommer beide weggebe und mir einen 5-er hole.
Dabei werde ich es von einer Fahrt in die Alpen mit dem i4 abhängig machen, ob es eher ein i5 M60 oder ein 550e werden wird. Der I4 M50 ist an sich ein tolles Auto, aber bezüglich Sitze und beim Geradeauslauf eben nicht wirklich super. Bisher habe ich nur zu Hause/am Büro geladen, auf einer Langstrecke werde ich testen, wie das geht und ob es so schlimm ist, wie viele behaupten.
Der neue 5-er hat in meinen Augen keine schönen Farben - mein i4 in sanremo green mit braunen Sitzen sieht schon toll aus - und gewohnte Extras wie softclose und Garagentoröffner gibt es beim 5-er nicht mehr.

Letzteres lässt sich noch ganz gut kompensieren, Hörmann hat kleine Sender, die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden, ohne Softclose werden die Türen wieder heftiger zugeknallt.