Im Hybrid wird die Standheizung immer per Akku betrieben, nicht mit Benzin. War schon im G30 so. Allein schon deswegen, weil das Auto in der Stadt sonst nicht emissionsfrei unterwegs wäre. Da die normale Heizung per Strom funktioniert, weil der Fahrer es im Winter auch haben will, wenn er elektrisch unterwegs ist. Und weil die Stromheizung eh schon da ist, ist die Standheizung serienmäßig an Bord, genau wie die Standklimatisierung.
Aus dem gleichen Grund wird auch Strom von der Batterie verbraucht, wenn die Standheizung läuft.
In deinem Fall können es tatsächlich an beiden Batterien liegen. Im Winter ist bei meinem Auto die Standheizung der größte Stromverbraucher, beim Vorheizen bei -10° werden gerne mal einige KW nur fürs Heizen verbraucht. Der Hybrid hat einen kleineren Akku als ein Voll-Elektrik, der Innenraum ist aber größer. Gut möglich, dass da wirklich zuwenig Strom drinnen ist.
Ansonsten würde ich einfach mal bei BMW nachfragen, die können Dir Klarheit verschaffen.
|