Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2023, 20:09   #1102
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Ich habe mich gestern und heute mit dem Gentleman beschäftigt und ca. 300 Km gemacht, um verschiedenes auszuprobieren, was auf die Motorcharakteristik im Diagramm abgestimmt ist. Trotz der fehlenden 30 PS geht es nach wie vor flott dahin bei normaler Fahrweise. Wenn ich mit Gaspedal etwas mithelfe geht es noch flotter dahin ohne daß 4.500 rpm überschritten werden müssen.

Ich habe mich auch mit cw Wert Tabelle und Vmax Rechner beschäftigt und Berechnungen gemacht abgestimmt auf die neuen Motordaten.

E65 hat cw Wert 0.29, Stirnfläche 2.38, Luftwiderstand 0.69. Der Gentleman erbringt fahrfertig mit Ersatzteilen, Bremsscheiben, Reservekanister und sonstigen Zeug auf der hinteren Sitzbank und im Kofferraum ein Leistungsgewicht von ca. 5.5 Kg/PS bei nunmehrigen 303 PS lt Diagramm.

Mit dem Vmax Rechner bin ich mit den neuen Motordaten auf eine mögliche Endgeschwindigkeit von 263 Km/h gekommen. Wie gesagt Theorie, kann sein, muß nicht sein.

Ich habe mit dem Gentleman einmal auf der A9 nach Berlin GPS gemessene 257 Km/h zustande gebracht und ich glaube nicht, daß ich nochmals einen Extremversuch mache.

Aber ansonst läuft alles problemlos und die Laufruhe vom Gentleman ist wieder einmal hervorragend.
Der-Meidlinger ist offline