Zitat:
Zitat von VR6BLN
Meinst du mit VANOS die 4 Vanosventile?
|
Nicht wirklich. Die Variablen Nockenwellensteuerungen sind dazu da um die Nockenwellen je nach Laufverhalten abhängig von vielen Faktoren zu verstellen. Wenn die nicht mehr verstellen, dann hängen die fest. Je nachdem in welcher Position die festhängen, kann der Motor unterschiedlich laufen.
Wenn die z.B. in der Position vomn Kaltlauf festhängen, dann würde er kalt gut laufen und im warmen eben nicht mehr.
Wenn wir mal logisch vorgehen, dann können ein paar Dinge ausgeschlossen werden:
1. Zündspulen - da geht vielleicht mal 1 oder maximal 2 gleichzeitig kaputt. Aber nicht auf allen Zylindern gleichzeitig. Und dann wären die Fehler ja nur auf einem oder 2 Zylinder und immer die gleichen.
2. Benzinversorgung ist eigentlich auch raus, denn auf LPG ist es ja auch so.
Ich denke der Fehler kann also nur mechanisch oder elektrisch am Motor selber sein.