Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2023, 21:32   #3
dreikommafünf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2023
Ort:
Fahrzeug: 745i E23 1986
Standard

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde diesen am Wochenende am Getriebe prüfen.

Heute habe ich folgendes gemacht:
1.) Scheinwerferstecker vorne abgezogen -> keine Veränderung
2.) Kontakte an den Rücklichtern mit Pappe unterbrochen -> k.V.
3.) ext. Masse an das Motronic / Getriebesteuergerät gelegt -> k.V.
4.) Sicherung 17 (Ganganzeige Getriebe) gezogen -> k.V.
5.) Sicherung 23 (Instrumentenbeleuchtung gezogen).
-> Getriebe schaltet mit eingeschaltetem Licht.
6.) Lichthupe gezogen
-> Getriebe schaltet.

Ihr merkt es, ich bin leider kein Elektrik-Experte...

Für mich würde das jetzt auf die Instrumenteneinheit und deren Verkabelung deuten. Laut Verkäufer wurde Einheit mal überholt. Kann da etwas verkehrt angeschlossen worden sein?
Ich habe mal von der Seite reingeschaut.
Da sind zwei Stecker (blau und grün) angeschlossen. Die Kabelausgänge zeigen in Richtung Instrument.
Dann jeweils ein weißer, ein gelber und ein blauer Multistecker.
An die Fahrstufenanzeige geht ein Kabel.
Außerdem habe ich zwei blaue Stecker gefunden, die nicht angesteckt sind. Sehen aus, wie der eine blaue Stecker, welcher eingesteckt ist.

Viele Grüße
Flo
dreikommafünf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten