Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2023, 15:56   #776
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Elektrolüfter

Ich habe heute den Elektrolüfter besorgt, denn wir nach 18:00 Uhr einbauen. Ich habe bei meinen Hauptlieferanten Autofun in Wien für einen Elektrolüfter der Marke POLCAR 243.35 bezahlt. Da ich den Produzenten noch nicht kannte habe ich noch vor dem zahlen das Ding ausgepackt und festgestellt anhand von Fotos und Anschluß, daß das Ding komplett war zum Einbau.

Ich habe aus Interesse im Internet gecheckt wer und wo POLCAR ist. Dieser Produzent ist in Warschau in Polen mit Hauptsitz in 05-552 Wolka Kosowska.

Ich habe mir das Vergnügen gemacht im Internet Preise zu vergleichen und bin auf ein paar Überraschungen gestossen.

Preis bei Leemann 568.-
Preis im E-Bay Namenlos um 219.- plus 10.- für Versand
Topaz 185.- plus 11.- Versand, aber ohne Kohlenbürsten
Die Dinger im E-Bay sahen meines Erachtens nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Bei bekannten Zubehörlieferanten mit Rückgaberecht im Internet Marken von VEMO, DASIS, NRF,AVA, MAHLE, PRASCO, HELLA mit Preisen ab 329.- bis 643.-. Mir sind die extremen Preisunterschiede ein Rätsel. Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal, ob ein Ersatzteil 10.000 Km länger oder kürzer seinen Dienst versieht, wenn der Preis stimmt.

Es ist irgendwie amüsant, mein Lieferant AUTOFUN hat ukrainische Wurzeln und POLCAR in Polen die den Raum Mitteleuropa bis im Osten Raum Moskau abdecken.

Ich werde mich einmal in Ungarn über mögliche Lieferanten und deren Preise schlau machen, denn da müßte auch einiges möglich sein. Wenn man bedenkt, daß ich in Sopron in Ungarn für meine Windschutzscheibe mit Einbau 175.- Euro bezahlt habe bin ich sicher daß auch anderer Zubehör produziert wird und zu anderen Preisen zu haben ist als hier. In Ungarn werden übrigens auch Katalysatoren spottbillig repariert innerhalb von 2 Tagen.

Wenn Interesse besteht werde ich weiter recherchieren und berichten.

Abends werde ich noch ein Foto von dem Ding machen vor Einbau.

Geändert von Der-Meidlinger (22.06.2023 um 16:19 Uhr).
Der-Meidlinger ist offline