Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2023, 20:44   #584
quattro
Mitglied

Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard Kommunikationsfehler EGS-DSC

Hallo zusammen,

leider gibt es bei meinem 760i ein neues Problem. Nach einer gründlichen Reinigung aufgrund von Ölverlust im Bereich der oberen Kettenkastendeckel incl. gründlicher Unterbodenreinigung (Versteifungsplate ab) kommt jetzt die Fehlermeldung "Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC" mit dem Fehlercode 0051AD. Siehe auch beigefügter Screenshot. Der Fehler wird im EGS-Steuergerät abgelegt. Der Fehler stellt sich durch teilweise verspätete Schaltvorgänge dar, insbesondere direkt nach dem Motorstart. Man muss aber schon darauf achten, ansonsten fällt es nicht wirklich auf.

Lt. Prüfleitfaden soll eine unterbrochene Verbindung wohl am Wahrscheinlichsten sein. Bei der Reinigung sind mir diverse Steckverbindungen vor der Getriebeölwanne (in Richtung Motor) aufgefallen. Der gesamte Bereich war recht deutlich verölt, deshalb habe ich mit 2 Dosen Bremsenreiniger dort etwas sauber gemacht. Weiterhin habe ich nach Demontage der Luftfilterkästen den Bereich der oberen Kettenkastendeckel gründlich gereinigt.

Möglicherweise ist bei der Reinigung in irgendeine Seckverbindung Flüssigkeit eingedrungen und sorgt nur für die Fehlermeldung. Zumindest ist der Fehler erst direkt nach der Reinigung aufgetreten. Im oberen Bereich um die Luftfilterkästen herum hatte ich auch ein paar Steckverbindungen getrennt, diese aber gewissenhaft wieder hergestellt.

Der Prüfleitfaden schweigt sich leider dazu aus (oder ich kann es nicht lesen/verstehen), wo die Verbindung zwischen DSC und EGS verläuft bzw. wo sich ggf. Steckverbindungen befinden. Notfalls muss ich eben sämtliche Verbindungen vor der Getriebeölwanne einmal trennen, kontrollieren, mit Kontaktspray behandeln und dann wieder zusammenstecken, aber eine etwas gezieltere Vorgehensweise wäre mir lieber.

Kann jemand Hinweise geben, über welche physische Leitung die Kommunikation zwiwchen DSC und EGS erfolgt? Oder hat sonst einen Tipp für mich, um der Fehlerursache etwas näher zu kommen?

Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass ich einfach irgendeinen Stecker im Bereich der Luftfilterkästen vergessen habe. Aber nach einer eben erfolgten Sichtprüfung (ohne Demontage derselben) konnte ich nichts entdecken.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EGS-DSC-Fehler.jpg (55,9 KB, 9x aufgerufen)
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten