Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2023, 16:32   #168
sangalgano
Mitglied

Benutzerbild von sangalgano

Fahrzeug: BMW 750Li xdrive Baujahr 08.2015 Mercedes SL65 AMG 2007 Mercedes SL65 AMG 2012
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
@sangalgano

Du darfst nicht vergessen, dass dein SL 65 sicherlich kein Direkteinspritzer ist, der hat noch die herkömmliche Technik. Mein alter E38, den ich jetzt seit über 17 Jahren habe, macht vom Motor her keine Probleme und hält locker 500.000 km, auch Kurzstrecken machen ihm nichts (abgesehen vom Verbrauch).

Mal abgesehen davon, dass BMW beim N63 kein glückliches Händchen hatte, kommt aber obendrauf, dass die Motoren heute nicht nur Direkteinspritzung haben, sondern auch noch allerlei Filter (OPF), die den Motor irgendwie "zuschnüren" - das alles geht zulasten der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Ein Diesel zum Beispiel ist heute nur noch kurzstreckentauglich, wenn er seines DPFs entledigt wird und man ihm am besten noch einen größeren Ladeluftkühler verpasst. Unterm Strich sogar besser für die Umwelt, denn wenn der Motor nach der halben Zeit ausgetauscht werden muss, ist garantiert nichts für Umwelt gewonnen. Oder dieses dämliche "Freibrennen" - und der DPF kostet auch wieder etliche hundert Euro! Und wofür? Damit man auf dem Papier ein paar Gramm Emissionen spart. Alles zu kurz gedacht, spielt aber letztendlich den Herstellern in die Karten, deshalb stellt sich die Autolobby nicht wirklich dagegen. Alle reden immer von "Nachhaltigkeit", aber gemacht wird genau das Gegenteil! Das umweltfreundlichste Auto ist jenes, das schon gebaut wurde und möglichst lange gefahren wird.
Stimmt auch meine Meinung dazu.
sangalgano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten