Ich vermute, das das wenig mit Fahrprofil und viel mehr mit verwendeten Motorenoel zu tun hat. Es ist doch gut bekannt, das BMW Motoren heiss laufen. Ich parke alle meine Fahrzeuge in gleiche Halle, wo nach jede Fahrt mache immer Hauben auf um Motoren schneller und effizienter zu kuehlen und da stelle ich immer fest, das BMW Motoren gefuehlsmaessig um 10 Grad heisser, als Maserati Jaguar, Land Rover oder Rover Motoren sind.
Oele, die BMW freigibt, meistens 0w/30 bezeichnet sind, was auch heisst, das die nur bis 30, hoechstens 35 Grad Aussentemperatur gut schmieren.
Wenn man rechnet, das unter BMW Hauben grossere Hitze, als unter Hauben anderen Hersteller herrscht heisst das eindeutlich, das dort 30 Oele viel staerker belastet, als zb unter Maserati Haube sind.
Deshalb bin ich mir sicher, das bei diesen problematischen Motoren Verwendung von zb. Mobil1 5w/50 oder Gulf Racing 5w/50, der noch 100% PAO dazu ist, viele Probleme, die mit "ueberhitzten" Motoren auftretten, stark mindern oder sogar vollig loeschen koennte.
MfG
Andrzej
PS. Ich verwende fuer alle meine Motoren nur 5w/40 Oele und das seit vielen Jahren.