Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2023, 11:59   #13
Mike-83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike-83
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Auersthal
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
Standard

Hallo zusammen,

das Schaltgerät habe ich jetzt auseinandergenommen, gereinigt und die relevanten Teile nachgemessen.
Kugeln, Federn und die Kolben machen einen guten Eindruck.
Das Schaltgerät war allerdings sehr stark verschmutzt, die Verschmutzung war richtig hartnäckig, bei einer normalen Spülung bekommt man diese Sauerei sicher nicht entfernt, Bremsreiniger hilft hier jedenfalls.

Den Grund für das harte Schaltverhalten habe ich (so meine Hoffnung) wahrscheinlich gefunden. Das Magnetventil mit dem Sieb davor, welches für die Drucksteuerung zuständig ist, war definitiv "dicht". Sieht man auf den Fotos deutlich

Den Simmering der Schaltwelle habe ich ebenso gewechselt.

heute Nachmittag wird alles wieder montiert, neuer Filter und Dichtung eingesetzt und mit frischem DIII Öl befüllt.

Ich halte euch auf dem laufenden - Bitte fest Daumen drücken
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V1.jpg (22,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg V2.jpg (20,3 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Warum müssen wir immer über irgendwelchen Blödsinn plappern?
Damit wir uns wohlfühlen? [...] Man weiß immer, dass man jemand ganz besonderen
gefunden hat, wenn man einfach mal für'n Augenblick die Schnauze halten und
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten