Thema: Motorraum Zusatzlüfter M60
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2023, 15:06   #1
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Frage Zusatzlüfter M60

Kürzlich habe ich bei meinem E32 740i präventiv u.a. Kühler, Wasserpumpe und Thermostat erneuern lassen, nachdem die spezialisierte Werkstatt minimale Undichtigkeiten festgestellt hatte. Seitdem schaltet sich im Stop-and-Go-Betrieb zu meiner großen Überraschung plötzlich lautstark ein Zusatzlüfter zu. Ein solches Lüftergeräusch hatte ich zuvor nie und ich habe schon über 50 TKM mit diesem Wagen abgespult.

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist seit der Kühlsystem-Überholung immer wie festgenagelt in der Mitte bzw. einen Millimeter neben dem Mittelstrich. Zuvor, also ohne den hörbaren Zusatzlüfterbetrieb, ging die Nadel unter Last immer circa drei Millimeter aus der Mitte raus, aber blieb trotzdem immer weit von dem nächsten weißen Strich entfernt, also ganz weit weg vom roten Bereich. Weil ich allgemein sehr genau auf die Kühlwassernadel achte, kann ich das sicher sagen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, lautet: Wenn es jetzt neuerdings ein Zusatzlüfter für notwendig erachtet, sich zuzuschalten, warum ist dann früher mein Motor auch ohne diesen Lüfter nie zu heiß geworden? Wenn er diesen Lüfter im Stop-and-Go braucht, hätte ich früher doch zumindest im Sommer bei Stau Probleme mit der Wassertemperatur bekommen müssen, aber wie gesagt, die Temperaturnadel ist auch unter Extrembedingungen nie weiter als circa drei Millimeter nach rechts gewandert.

Kann mir jemand diese Sache erklären?
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten