Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2023, 21:11   #1
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard 730i V8 interessante Schlauchführung und KGE

Moin,
ich habe mir vor 2 Wochen einen diamantschwarzen 730i V8 von 10/93 gekauft und bin gerade dabei sämtliche alte Dichtungen, Schläuche und andere Verschleißteile zu tauschen um ihn fit für die Straße und die H-Zulassung zu machen. Bei der Demontage der Ansaugbrücke ist mir aufgefallen, dass einige Schläuche der Unterdrucksteuerung nicht so verlaufen wie im ETK beschrieben und wie ich in anderen Motorräumen gesehen habe.
Und zwar kommt der grüne Schlauch vom Tankentlüftungsventil und sollte ja eigentlich direkt zur DK gehen. Hier ist jetzt aber ein Abzweig, von dem aus der blaue Schlauch zu einem Gerät geht, was aussieht wie ein Rückschlagventil, allerdings hat es einen elektrischen Anschluss. Von da aus wird’s ganz komisch, der orangene Schlauch endet einfach in diesem Ding was ich noch nirgends sonst gesehen hab.
Meine erste Frage ist jetzt wie ich das vernünftig neu aufbauen soll?
Dann bin ich noch etwas verwirrt was die KGE angeht. Ich habe den Dichtsatz für die ASB von M60 und M62 von der V-Schmiede bestellt. Da war eine etwas anders aufgebaute KGE und diese 2 zusammensteckbaren Plastikrohre dabei. Brauche ich das Teil beim M60? Das müsste dann ja irgendwie durch die ASB gehen.
Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung beheben, ist mein erster V8.

Viele Grüße
Lukas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vakuumsystem.pdf (404,2 KB, 31x aufgerufen)
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten