Thema: Fahrwerk Luftfederung hinten Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2023, 23:02   #60
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Kompressor: Der Wagen kommt nicht mehr hoch und sinkt und sinkt innerhalb der Wochen runter(langsam, ein sonst dichtes System hält Wochen). Kompressor läuft mit der Zeit immer mehr (Leistung des Kompressors fällt, ist ein Kolbenkompressor der undicht wird irgendwo). Führt am Ende dazu, dass der Wagen nach 30 Minuten immer noch brummt nach dem aussteigen hinten beim Auspuff wenn der Kompressor lange läuft. 100% natürlich erst, wenn man getestet hat, dass man den Wagen senken kann per Ventilblock, dafür muss nämlich das Ventil links oder rechts aufmachen und das Ablassventil am Kompressor. ABER: der Wagen geht wirklich weit runter, also nur ganz wenig "testen". Woher ich das weiss? War bei mir unpraktisch den Wagen per Wagenheber nachher hoch genug zu bekommen um den Kompressor an Ort und Stelle zu tauschen, da ich nicht mehr aus der Garage zur Hebebühne fahren konnte (wäre aufgesessen).

Luftfeder selbst: eine Seite fällt langsam runter. Also Wagen abstellen, ein paar Tage später deutlich weiter unten. Kommt aber mit dem Motor startenund ein paar Schritte fahren wieder rauf. Wird natürlich auch schlimmer. Eigentlich immer einseitig. Kann theoretisch auch ein hängendes Ventil sein.

Ventilblock: ? Verschiedene Symptome möglich. Ein Ventil schließt nicht ordentlich - selbst wenn es das Auslassventil ist, verliert man erst etwas, wenn links/rechts noch zusätzlich angesteuert wird/auch offen hängt. Ein Ventil hängt geschlossen: li/re kann man nicht mehr aufpumpen, andere Seite schon oder man kann den Wagen nicht tiefer einstellen per Ansteuerung.

Kompressor und Ventilblock lassen sich in 20 Minuten tauschen als Laie(eine Einheit) Luftfeder - keine Ahnung. Dabei wird immer auch das Relais getauscht, da die gerne kleben bleiben und der Kompressor dann duirchläuft und deswegen überhitzt/kaputt geht.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten