Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 09:56   #9
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Da ich für den Sommer zwei neue vordere Reifen brauche, habe ich mich mal informativ im Netz umgeschaut.
Beispiel: Ein sogenannter guter Marken- Reifen kostet rund das doppelte, wenn nicht gar das dreifache, von einem günstigen asiatischen Reifenhersteller..
Die technischen Angaben ( Nasslaufeigenschaften, Lautstärke, Kraftstoffverbrauch etc.) sind jedoch meistens identisch, wenn nicht teilweise sogar besser, mit denen der teuren “Markenreifen. In wieweit jetzt glaubhaft, sei dahin gestellt.
Auch die Tests von ADAC, Auto Bild etc. sind nicht unbedingt realitätsnah und glaubwürdig, zumal die gleichen Reifen oftmals stark unterschiedliche Benotungen bekommen. Und die Reifengröße, die ich benötige, wird bei diesen Tests ohnehin selten, bis gar nicht geprüft.
Man sagt immer “ bei Reifen soll man nicht sparen”! Tu ich auch nicht, aber den überteuerten europäischen Reifenherstellern das Geld hinterher schmeißen sollte man auch nicht.
Mir reichen für mein Sicherheitsgefühl vergleichsweise günstige Kumhu bzw. Nangkang Reifen.

Gruß Klaus