Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 10:56   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Schau Dir auf jeden Fall die Öl - Einfüllöffnung an. Grünlicher Belag an der Innenseite des Deckels und evtl. Blasen deuten auf den Defekt hin, an dem viele 2,5tds - Motoren leiden wenn man sich so umhört (nachlesen e34.de): defekte Zylinderkopfdichtung (schlimmstenfalls sogar ZK-Riss oder verzogener Kopf). Dazu würde ich auch noch den Öl - Peilstab auf diese Symptome prüfen.

Ansonsten leiden alle 7er mit den Jahren am hohen Gewicht an der Vorderachse. Also Probefahren! und auf Geräusche an der Vorderachse achten. Neben den Geräuschen macht sich häufig ein Flattern der Vorderräder bei 80 bis 100 km/h bemerkbar und deutet auch auf verschlissene Querlenker und Spurstangen/Stabis hin.

Nach Ölverbrauch fragen (hier kannst Du leider nur hoffen dass die Antwort ehrlich ausfällt). Turboschäden kann man leider meist von aussen nicht erkennen. Besonders einen TDS würde ich persönlich deshalb nur vom Händler kaufen.

Steuer:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

97er müsste ein Euro 2 sein - einfach die Papiere zeigen lassen und nachsehen

Gruß, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten